Verein

B r u n n e n f e s t

Das Brunnenfest wird im Bereich Salzmuseum kurz erwähnt, weil es vom Verein für Heimatkunde und somit auch von "Bad Sooden-Allendorf" thematisch tangiert wird.

Erwähnenswert ist, dass im Jahre 2004 dieses Wappen der "Saline Allendorf an der Werra" (Söder Wappen) 450 Jahre alt wurde.

Zum Brunnenfest, das alljährlich zu Pfingsten als ein Fest des Dankes für die segensreichen Quellen gefeiert wird, wurde 1976 in einem Gesöde im Grössenverhältnis von 1:2, zum erstenmal ein Salzsieden wie zu alten Zeiten vorgeführt.

Dieser Nachbau entspricht genau den Vorbildern, wie sie noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts im Gebrauch waren.

SalzsiedenNeben anderen Darbietungen für Jung und Alt, beginnt wegen des Zeitablaufes um 14:00 Uhr das Salzsieden wie zu alter Zeit.

Nach etwa zweieinhalb bis drei Stunden anstrengender Siedearbeit liegt dann ein Ergebnis vor, wie es auf dem nebenstehenden Bild zu sehen ist.

Bilder, in Verbindung zum Brunnenfest:

Salzsieden an der Pfennigstube (Verein für Heimatkunde)
Übergabe von Salz und Sole

© 2004-2009   «»   http://salzmuseum.heimatkunde-bsa.de

Letzte Änderung: 24/08/2009 - 15:06 Uhr