Verein

Salzmuseum - im Södertor

Pokal

Wappen

Exponat: Glashumpen aus dem Jahre 1649

Glaspokal - Waldglas aus Grossalmerode mit dem Wappen der Saline (Berlaff und Pfannhaken).
Abmessungen dieses Glashumpens:
Höhe 23,5 cm
Durchmesser am Boden, 11,7 cm
Durchmesser am oberen Rand 11,6 cm
Das Material ist grünliches Glas mit Emaillemalerei verziert.
Initialen: JS (Johann Sahme, Apotheker und Bürgermeister 1649)

Wie historisch interessant und wertvoll dieser Glashumpen oder Glaspokal ist, wurde u.a. dadurch belegt, dass er als Ausstellungsstück im Sommer 2004 im Bergbaumuseum Bochum/NRW in der Sonderausstellung "Bergwerke auf Glas" als Leihgabe zu sehen war.

Nachweislich gibt es zumindest "eine" bebilderte Veröffentlichung in einem Buch oder einem reinen Bildband. Die Quelle und auch das Erscheinungsjahr sind uns im Moment nicht bekannt.

- hs -

© 2004-2009   «»   http://salzmuseum.heimatkunde-bsa.de

Letzte Änderung: 24/08/2009 - 15:06 Uhr